Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse —
Consiglio svizzero della stampa

Sekretariat/Secrétariat
Martin Kiinzi, Dr. iur.,
Fiirsprecher

Postfach/Case 201
3800 Interlaken

Tel.: 033 823 12 62
Fax: 033 823 11 18

http://www.presserat.ch
E-mail: info@presserat.ch

Unabhiéngigkeit / Kolumnen
(Gesellschaft Schweiz Israel c. «Basler Zeitungy)

Stellungnahme des Presserates 2/2013
vom 9, Januar 2013

I. Sachverhalt

A. Am 17. Juli 2012 versffentlichte die «Basler Zeitung» unter der Rubrik «Agenda» auf den
beiden Seiten «Meinungen und Profile» einen Kommentar von Daniel Vischer mit dem Titel
«Freie Meinung am Bahnhof». Darin #ussert sich der Kolumnist zu einem Entscheid des
Bundesgerichts, welches klarstelle, «was selbstverstindlich ist, dies aber lange nicht war:
israelkritische Aussagen sind wie irgendwelche anderen politischen Aussagen durch die
Meinungsiusserungsfreiheit gedeckt, solange sie nicht gesetzeswidrig sind, also vor allem
gegen das Antirassismusgesetz verstossen.» Dies sei bei einem Plakat der Ziircher Gruppe
Palistina Solidaritit («61 Jahre Israel — 61 Jahre Unrecht an den Paléstinensern»)
offensichtlich nicht der Fall, welches die SBB «pseudoneutral» gestiitzt auf ihr «5ffentlich
nicht einschbares Werbe- und Beniitzungsreglement» aus dem Ziircher Hauptbahnhof hatten
entfernen lassen. «Unausgesprochen sagt das Bundesgericht somit auch klar, dass das Plakat
oder #hnliche Aussagen nichts mit Antisemitismus zu tun haben, denn sonst wiirde es der
Antirassismusnorm widersprechen.» In diesem Sinne miisse man den SBB fiir den Weiterzug
des Entscheids der Vorinstanz an das Bundesgericht fast dankbar sein.

B. Am 9. November 2012 beschwerte sich die anwaltlich vertretene Gesellschaft Schweiz-
Istael beim Schweizer Presserat und beanstandete die «Basler Zeitung» habe mit der
Veréffentlichung der obengenannten Kolumne die Ziffer 2 der «Erkidrung der Pflichten und
Rechte der Journalistinnen und Journalisten» (Unabhéngigkeit) sowie das der «Erkldrungy»
zugrunde liegende Fairnessprinzip verletzt.

Die «Basler Zeitung» habe es pflichtwidrig unterlassen, bei der Verdffentlichung der
Kolumne auf die Stellung von Daniel Vischer als Prisident der Gesellschaft Schweiz-
Palistina hinzuweisen. Vischer habe sich in der Kolumne zum wiederholten Mal zu Themen



rund um Israel, Paldstina und den Nahhostkonflikt gedussert. In sémtlichen dieser Berichte
fehle jeglicher Hinweis, dass er Prisident der Gesellschaft Schweiz-Paldstina sei.
Demgegentiber fiihle sich die «Basler Zeitung» in anderen Féllen durchaus verpflichtet, ihre
Leser iiber die Interessenlage ihrer Autoren transparent zu informieren.

Die Beschwerdefiihrerin habe sich deshalb wiederholt per E-Mail und miindlich an die
«Basler Zeitung» gewendet. Dies mit der Bitte, die Beitriige von Vischer zu dieser Thematik
seien mit dem Hinweis zu publizieren, dass er eine fithrende Stellung bei der Gesellschaft
Schweiz-Paldstina innehabe. Die «Basler Zeitung» habe dies bisher aber immer abgelehnt.
Und habe zuletzt E-Mails zu diesem Thema nicht mehr beantwortet.

D. Die «Basler Zeitung» wies die Beschwerde in ihrer Stellungnahme vom 3. Januar 2013 als
unbegriindet zuriick. In der Rubrik «Agendax» versffentliche sie Gastbeitrége von «landesweit
bekannten Personlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Medien». Neben Nationalrat Daniel
Vischer gehérten Helmut Hubacher, ehemaliger Prasident der SP Schweiz, Max Frenkel,
Journalist und Thomas Cueni, Geschifisfithrer des Branchenverbands Interpharma, zu den
Autoren. Daniel Vischer gehre zu den «profiliertesten und bekanntesten Politikern der
Schweiz». «Gemiss Erhebungen der Schweizerischen Mediendatenbank wurde sein Name in
den vergangenen zwolf Monaten in Schweizer Medienprodukten tiber 320 Mal erwihnt.»
Dabei werde in steter Regelmissigkeit auf seine Funktion als Président der Gesellschaft
Schweiz-Paliistina hingewiesen.

Vischer sei daneben flir eine ganze Reihe anderer Organisationen titig, so etwa fiir die
kantonale Ethikkommission Ziirich, fiir die Schulkommission der kantonalen Berufsschule fiir
Weiterbildung Ziirich oder die Gewerkschaft VPOD Lufiverkehr. Weiter sei der gebiirtige
Basler Mitglied der nationalriitlichen Rechts- und Finanzkommissionen sowie der
Gerichtskommission beider Réte und arbeite daneben als Rechtsanwalt in Ziirich.

Entsprechend dussere sich Vischer in seinen Gastbeitrigen nicht nur zum Nahostkonflikt,
sondern schreibe auch «regelmissig iiber die Bankenkrise und den Finanzplatz. Ebenso
kommentiert er in diesem Gefiss rechtlich komplexe Beschliisse des Parlaments, die
Anstellungs- und Informationspolitik der Universitét Ziirich oder die Mentalitét der Basler.»

Die «Basler Zeitung» wende bei Kolumnen ein klares System an, das Chefredaktor Markus
Somm auch der Beschwerdefithrerin nachvollziehbar dargelegt habe: «Regelmissige
Gastautoren, die jede Woche {iber ein selbst gewdhltes Thema schreiben, werden nicht
zusitzlich <angeschriebeny.» Die Positionen dieser Kolumnisten in der Rubrik «Agenda»
seien der Leserschaft hinreichend bekannt. Vor der Lancierung der Rubrik seien jedoch alle
Gastautoren, auch Daniel Vischer, mit einem redaktionellen Hinweis parteipolitisch verortet
worden. Aus Sicht der «Basler Zeitung» wire der Aufwand unverhéltnisméssig, «wollte man
sich die Miihe machen, jedes Engagement des Autors aufzuzeigen, das in Zusammenhang mit
seinem Gastbeitrag stehen kénnte».

E. Das Prisidium des Presserats wies den Fall seiner 3. Kammer zu; ihr gehtren Max
Trossmann als Prisident an sowie Marianne Biber, Jan Griiebler, Markus Locher, Franca
Siegfried und Matthias Halbeis. Peter Liatowitsch trat von sich aus in den Ausstand.



F. Die 3. Kammer behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 9. Januar 2013 sowie auf
dem Korrespondenzweg.

II. Erwigungen

1. Die Gesellschaft Schweiz-Israel beanstandet eine Verletzung von Ziffer 2 der «Erklérung»
(Unabhéngigkeit) sowie zusidtzlich eine solche des Fairnessprinzips. Der letzteren Riige
kommt allerdings vorliegend keine selbststindige Bedeutung zu. Soweit sich Vorwiirfe als
konkrete Punkte der «Erkldrung der Pflichten» riigen lassen, priift der Presserat nicht, ob
zusitzlich auch noch eine Verletzung des Fairnessprinzips zu bejahen ist (Stelllungnahme
71/2011).

2, Ziffer 2 der «Erkldrung» lautet: «Sie verteidigen die Freiheit der Information, die sich
daraus ergebenden Rechte, die Freiheit des Kommentars und der Kritik sowie die
Unabhéngigkeit und das Ansehen ihres Berufes.» Der Presserat hat sich zuletzt in der
Stellungnahme 70/2011 mit einer #hnlichen Beschwerde befasst und dabei festgehalten, der
Wortlaut von Ziffer 2 der «Erkldrung» und der zugehorigen Richtlinie 2.4 (6ffentliche
Funktionen) treffe den Sachverhalt nicht genau. Denn es ist nicht Aufgabe der Kolumnisten,
sondern vielmehr die der Redaktionen, die Unabhéngigkeit des Journalistenberufes zu
verteidigen. «Ebenso wie Journalistinnen und Journalisten verpflichtet sind, Nebentétigkeiten
gegeniiber dem Publikum offenzulegen, die sich mit der Informationstitigkeit tiberschneiden
und bei grosser Nihe zu einem Thema in den Ausstand zu treten, sollten die Redaktionen in
analoger Anwendung der Richtlinie 2.4 auch bei Kolumnisten Transparenz iiber relevante
Funktionen herstellen.» Dem ist mit einer einmaligen Mitteilung — beispielsweise bei der
Einfiihrung eines Kolumnisten — offensichtlich nicht Geniige getan.

3. Der Presserat hilt vielmehr auch im Fall der «Basler Zeitung» an seiner Auffassung fest,
dass es bei regelmissigen Kolumnisten in der Regel nicht geniigt, sich auf eine einmalige
Angabe der Funktion zu beschrinken. Bei den verschiedenen Gastautoren der Rubrik
«Agenday» konnte man allenfalls bei Helmut Hubacher davon ausgehen, dass seine politische
Haltung bei der Leserschaft der «Basler Zeitungy allgemein bekannt ist. Hingegen scheint
dies bei Max Frenkel und Thomas Cueni schon weniger klar. Und bei Daniel Vischer diirfte
der grosste Teil der Leserschaft zwar wissen, dass er die Griine Partei im Nationalrat vertritt,
aber nicht unbedingt, dass er auch Prisident der Gesellschaft Schweiz-Paldstina ist.
Entsprechend ist es zwar nicht unbedingt in jedem Fall notwendig, aber doch zumindest zu
empfehlen, die Funktion(en) eines Kolumnisten jedes Mal zu nennen.

4. Wie in der Stellungnahme 70/2011 dargelegt ist die Nennung der Funktion dann zwingend,
wenn sie fiir das Verstdndnis der Leserschaft relevant ist. Der Presserat hat die Frage
kontrovers diskutiert, ob dies bei der Kolumne «Freie Meinung am Bahnhof» und der
Funktion von Daniel Vischer als Prasident der Gesellschaft Schweiz-Paléstin zu bejahen ist.
Dafiir spricht, dass diese Funktion Vischers wie bereits dargelegt nicht allgemein bekannt ist.
Anderseits legt die Lektiire des Textes auch ohne Angabe der Funktion nahe, dass Vischer
sich die Unterstiitzung des Kampfs der Paléstinenser auf die Fahne geschrieben hat. Im Sinne



einer moglichst weitgehenden Transparenz spricht sich eine knappe Mehrheit des Presserats
aber trotzdem dafiir aus, dass die Nennung der Funktion «Prisident der Gesellschaft Schweiz-
Paldstina» in diesem Fall zwingend war. Denn die Relevanz einer Funktion im Sinne der
Stellungnahme 70/2011 ist nicht abstrakt, sondern vielmehr im Kontext des verdffentlichten
Texts zu bestimmen. Wenn Vischer tiber Israel, Paldstina und den Nahostkonflikt schreibt,
dann ist seine Funktion als Prisident der Gesellschaft Schweiz-Paldstina offensichtlich
relevant, und es liegt im Interesse der Leserschaft, dariiber informiert zu werden.

5. Selbstversténdlich ist daraus nicht abzuleiten, dass die Redaktionen nun verpflichtet wéren,
bei jedem externen Text mit unverhéltnisméssigem Aufwand nachzupriifen, ob es mogliche
Uberschneidungen mit einer gesellschaftlichen Funktion des Autors gibt. Vorliegend hat die
Gesellschaft Schweiz Israel die «Basler Zeitung» aber zuvor bereits mehrfach auf die
Funktion Vischers hingewiesen. Zudem ist die Funktion unter den Interessenbindungen
Vischers auf der Website des eidgendssischen Parlaments aufgefiihrt.

II1. Feststellungen
1. Die Beschwerde wird gutgeheissen.

2. Die «Basler Zeitung» wire verpflichtet gewesen, bei der Versffentlichung der Kolumne
«Freie Meinung am Bahnhof» vom 17. Juli 2012 von Daniel Vischer auf dessen Funktion als
Prasident der Gesellschaft Schweiz-Paléstina hinzuweisen. Mit dieser Unterlassung hat die
Redaktion die Ziffer 2 der «Erkldrung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und
Journalisten» verletzt.

Interlaken/Adliswil, 8. Februar 2013

Schweizer Presserat

-,
ckrotar

Martin Kiinzi, Max Trossmann, Prisident 3. Kammer



